Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sehr gut Dorfmusikanten! Ausgezeichnet Jungbläser!

Die Dorfmusikanten haben am 25. April 2004 an den Wertungsspielen im Rahmen des Bezirksmusikfestes zum 50 jährigen Jubiläums der Musikvereinigung Senden/Ay/Oberkirchberg teilgenommen. Zusammen mit 11 anderen Blasorchestern aus der Umgebung haben sich Dirigent und Musiker den guten und empfindlichen Ohren der dreiköpfigen Jury in fünf Schwierigkeitsstufen gestellt und zwei Werke für Blasmusik zum Besten gegeben. Und die Probenarbeit der vergangenen Wochen konnte die Wertungsrichter überzeugen. Als Lohn gab es 87 von 100 Punkten, was einen „sehr guten Erfolg“ bedeutet. Die Dorfmusikanten spielten mit fünf anderen Kapellen in der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe, der Oberstufe.

Dirigent Reinhold Görthofer hatte in den vergangenen Wochen die beiden Werke „Alpina Saga“ von Thomas Doss sowie die „Journey to Riva“ von Fritz Neuböck intensiv mit seinen 42 Dorfmusikanten eingearbeitet.

Zusammen mit seinem Engagement und seinem Geschick die Musiker zu motivieren und nicht zuletzt dem Können von allen Musikerinnen und Musikern wurde bei diesen Wertungsspielen unterstrichen, dass die Dorfmusikanten sich sehr gut „hören und sehen lassen“ können.

Lediglich einem Orchester gelang bei diesem Wettbewerb noch das fast Unerreichbare: Ausgezeichneter Erfolg in der Oberstufe für unser Jugendorchester „Jungbläservereinigung Aufheim-Gerlenhofen-Illerzell“ unter Leitung von Manfred Richter. Souverän spielten die Kinder und Jugendlichen die beiden Stücke „Askania“ und „A Journey to Riva“ und konnten wieder einmal mehr unterstreichen, welche Erfolge in der Jugendarbeit zu erreichen sind. Wir freuen uns auf diese Jugend!