Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Manfred Richter übernimmt neue Herausforderung

Der langjährige Dirigent Manfred Richter übernimmt ab Oktober 2007 neue Herausforderungen in seiner Heimatstadt Neu-Ulm. Er engagiert sich beim Aufbau eines "Städtischen Jugendorchesters der Stadt Neu-Ulm" durch die Stadtkapelle Neu-Ulm. Die Dorfmusikanten verabschieden sich so von einem großartigen, engagierten und hervoragend ausgebildeten Schwerarbeiter für die Aufheimer Jugendarbeit mit Respekt und Anerkennung. Seinem Nachfolger Rani Rezek hinterlässt Manfred Richter ein hervorragendes Jugendorchester, das er bis zuletzt mit viel Herzblut leitete.

Fünfzehn Dirigentenjahre sind gleichzeitig fünfzehn Jahre Erfolgsgeschichte für die Dorfmusikanten bei der Arbeit mit Jugendlichen. Als hauptberuflicher Trompeter im Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm schaffte es Richter seit 1992 konstant seine Energie auf die sicherlich mehr als 300 Jugendlichen aus den Musikkapellen Aufheim, Gerlenhofen und Illerzell zu übertragen. So belegten diese bei zahlreichen Konzertreisen, Wertungsspielen und Wettbewerben in Mittel- und Oberstufe stets die oberen Ränge und bekamen stets beste Bewertungen durch internationale Dirigenten und Musikexperten. Zusammen mit der langjährigen Vorsitzenden Ursula Braun machte Manfred Richter die Jungbläser(vereinigung) zu einem Aushängeschild im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund.

Diese erfolgreiche Arbeit wurde schnell Vorbild und Motivation über Ländergrenzen für andere Orchester der Region, Jugendarbeit professionell zu gestalten. Durch Fordern und Fördern schaffte er es, Schwaben und Deutschland bei drei Jugendaustauschreisen nach Japan überzeugend zu vertreten. Daneben waren Konzertreisen nach Spanien, Italien und in andere Bundesländer sowie die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben im Orchester oder durch Bläsergruppen des Orchesters quasi Programm und Garantie für die gute Jugendausbildung. Der verliehene Förderpreis der Kulturstiftung "Klingendes Schwaben" für langjährige, herausragende Jugendarbeit und internationale Wettbewerbe hat dies im Sommer 2007 eindrucksvoll bestätigt.

Wir Dorfmusikanten bedanken uns für die vielen Jahre Treue und uneigennütziges Engagement schon an dieser Stelle. Beim anstehenden Jahreskonzert am 24. November 2007 werden wir die Leistung in Anwesenheit von Manfred Richter entsprechend würdigen sowie seinen Nachfolger Rani Rezek vorstellen.