Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ernennung neuer Ehrenmitglieder

Die Dorfmusikanten Aufheim haben im Jahr 2016 im feierlichen Rahmen des Jahreskonzerts die drei verdienten Mitglieder Bruno Eggle, Anton Menth und Roswitha Trunk unter großem Applaus der Zuschauer und Musiker zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt.  In seiner Dankesrede begründete der 1. Vorsitzende Martin Müller die Entscheidung des Vorstandes mit den langjährigen und außergewöhnlichen Leistungen der Mitglieder, die weit über das normale Maß des Engagements hinaus gingen. Er verband dies mit der Hoffnung, dass dies noch viele Jahre so bleibt.

So bedankte er sich bei Roswitha Trunk für den Einsatz und das Engagement für Musikanten und Verein in den vergangenen Jahrzehnten, wo auch viele Aktivitäten im Hintergrund den anderen Mitgliedern verborgen blieben. Vereinsfeste und Aktivitäten, bei denen viele bis heute unvergessen sind, waren durch ihre Mithilfe erst möglich. Als Ehefrau des  in 2011 viel zu früh verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Georg Trunk stand sie jahreslang an seiner Seite und half bei den täglichen kleinen und großen Dingen im Verein. Neben der - auch musikalischen - Erziehung ihrer Kinder Alexandra, Anna, Christian und Julia.

Neben der Ehrung für 50 Jahre aktives Musizieren im Allgäu-Schwäbschen-Musikband durch den ASM-Ehrenbezirksvorsitzenden Gerhard Snehotta, konnte Anton Menth auch der Dank für das gleichzeitige und bis heute außermusikalisch anhaltende Engagement ausgesprochen werden. Der 1. Vorsitzende dankte ihm für langjährige Mitarbeit in der Vereinsverwaltung, beispielsweise als langjähriger zweiter Vorsitzender. Bis heute organisiert er die zahlreichen Ständchen des Vereins und gilt als das lebendige Chronikgedächtnis.

Bruno Eggle kann ebenfalls auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken, in denen er bis vor wenigen Jahren auch aktiv die große  Trommel spielte. Aber auch Kameradschaftlich ist er bis heute ein gerne gesehener Freund der Blasmusik und im Orchester. Handwerklich ist er seit Jahren engagiert an der Weiterentwicklung und Erhaltung von Musikerhalle und -garten. Sozusagen ein fleißiger Arbeiter und Meister zugleich, der immer passende Ideen hat und auch umsetzt. Und auch die tolle Grünpflege des Gartens bewältigt seit Jahren mit seinem Einsatz.

Die Ehrenmitgliedschaft drückt bei den Dorfmusikanten die besondere Wertschätzung für deren Einsatz und Engagement aus. Die Aufzählung einzelner Aktivitäten ist in keiner Weise vollständig. Diese Ehrung spiegelt die Wertschätzung des Vereins wieder und wird nur selten ausgesprochen. Mit der Ernennung der drei neuen Ehrenmitglieder wächst deren Zahl auf insgesamt 6 bei insgesamt rund 400 Mitgliedern im Verein.