Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Wertungsspiel in Dettingen

Beim Kreismusikfest Biberach am 16. und 17. Mai 2009 trafen sich über 4000 Musikerinnen und Musiker aus der Region Oberschwaben und feierten zusammen mit dem Gastgeber Musikverein Dettingen. Die Dorfmusikanten Aufheim feierten mit und stellten sich zum Wertungsspiel in der Oberstufe und nahmen am Sonntag beim Gemeinschaftschor und dem großen Festumzug mit über 140 Gruppen teil.

 

Dirigent Thomas Bollmann stellte sich mit dem Orchester den drei Wertungsrichtern, darunter der bekannte Komponist Kees Vlak, mit den beiden Stücken „Lord Tullamore“ und der „Suite on Celtic Folk Songs“ in der Kategorie 4 (Oberstufe). Tambourmajor und 2. Dirigent Bernd Mohring führte die Dorfmusikanten beim Festumzug. Danach begann die Party bis zur Bekanntgabe im Festzelt. Bei Oktoberfest-Stimmung wurde das „Sehr gut“ gegen 17.30 Uhr unter dem Jubel der wartenden Musiker verkündet. Ein toller Erfolg bei insgesamt strengen Wertungen und hohem Niveau im benachbarten Kreis Biberach für Dirigent und Musiker. Und ein Höhepunkt nach vielen Wochen geduldiger und intensiver Probenarbeit.

Beim Wertungsspiel für Konzertmusik im Blasmusikverband Baden-Württemberg am 16. Mai 2009  erreichten die Dorfmusikanten das Prädikat "mit sehr gutem Erfolg" - insgesammt 85,8 von 100 möglichen Punkten. Diese Wertung erreichten von 16 Teilnehmern in der Kategorie 4 (Oberstufe) zehn weitere Orchester. Zwei Kapellen erreichten "mit gutem Erfolg" und vier sogar die Beste Einstufung "mit hervorragend Erfolg".