Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Musikalische Ausbildung für Jung und Alt

Gute Musiker haben eine gute Ausbildung. Und eine gute, fortschrittliche Ausbildung gibt’s bei den Dorfmusikanten Aufheim durch unsere versierten und erfahrenen Musiklehrer und durch die Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule Senden.

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1961 konnten die Musiklehrer schon einige Talente aus den Reihen der Dorfmusikanten entdecken und fördern. Die musikalische Förderung von Kindern liegt uns hierbei besonders am Herzen.

Alter

Es ist nie zu spät für die Musik! Aber der Beginn im Kindesalter ist sicherlich der einfachste. Damit keine enttäuschten Gesichter aufkommen, wenn z.B. die Arme für die Posaune zu kurz sind, beraten wir sie gerne über ein eventuelles Mindestalter für bestimmte Instrumente und die Vorzüge von musikalischer Früherziehung im Kleinkindesalter. Selbstverständlich gibt es auch eine individuelle Ausbildung für Menschen, die Ihre musikalische Seite erst später entdeckt haben oder entdecken wollen.

Zu allen Fragen geben ihnen gerne unsere Jugendleiterin oder unser Dirigent weitere Auskünfte.

Instrument

Erlernen sie oder ihre Kinder ihr Wunschinstrument. Wenn sie „wunschlos“ sind, dann stellen wir ihnen gerne unser Angebot vor und beraten sie über die jeweiligen Vorzüge. Natürlich können wir ihnen ihr Wunschinstrument ausleihen. Zu fairen Konditionen und völlig ohne Risiko! Einzelinformationen zu allen Instrumenten erhalten sie hier.

Ausbildungsverlauf von Kindern und Jugendlichen

Musikalische Früherziehung

In einem ersten Schritt werden die Kinder spielerisch an Rhythmus und Klang herangeführt.

Musikunterricht

Los geht es mit Musikunterricht. Speziell ausgebildete Musiklehrer unterstützen beim Erlernen von Grundkenntnisen wie Notenlesen und erste Schritte auf der Blockflöte. Nach max. zwei Jahren geht es mit dem Wahl-Instrument weiter.

Anfängergruppe

Mit ihren ersten erlernten Fähigkeiten spielen die Kindern und Jugendlichen in unserer Anfängergruppe. Natürlich freiwillig und kostenlos. Dort vertieft jeder die erlangten Kenntnisse und erlernt das Musizieren im Orchester. Und es stehen die ersten Konzerte an.

Jugendorchester WITA

Mit der bestandenen Bläserprüfung in „Bronze“ des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes erhalten die Kinder und Jugendlichen ihre „Eintrittskarte“ in das große Jugendorchester der Dorfmusikanten, die WITA (Jugendorchester Wullenstetten–Illerberg/Thal–Aufheim). In diesem erfolgreichen Jugendorchester möchte nämlich jeder mitspielen!

Dorfmusikanten Aufheim

Eine weitere wichtige Etappe in der Laufbahn der jungen Musiker sind die Dorfmusikanten Aufheim. Mit dem bestehen der Bläserprüfung „Silber“ darf nämlich bei den „Großen“ mitgespielt werden. Und dort ist individuell ein Platz für jedermann. Und die Ausbildung ist niemals zu Ende! Talente und Interessierte können noch viele weitere Prüfungen bis hin zum staatlich anerkannten Dirigenten erlangen!

Ihre Kinder in guten Händen

Allen Stationen sind regelmäßige gemeinsame Freizeitaktivitäten gemeinsam. Durch diese Aktivitäten wird jeder in die Gruppe integriert. Gesellige Spielabende der Jugendlichen, Ausflüge und sportliche Aktivitäten, die jeweils von unseren ausgebildeten Jugendleitern beaufsichtigt werden, sind an der Tagesordnung. Natürlich ergeben sich auch für sie nette Kontakte zu anderen Eltern oder den Ausbildern und Aufsichtspersonen.

 

Haben wir ihr Interesse geweckt?

Dann sprechen Sie doch ganz unverbindlich mit uns. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten einer musikalischen Ausbildung.

Unverbindliche Anfrage senden