50 Jahre Dorfmusikanten Aufheim e.V.
Nachruf Dieter Botzenhardt tm
Bild

Zoom
 
Die Dorfmusikanten Aufheim e.V. und die Mitglieder des Vereins und insbesondere die Musikerinnen und Musiker der Dorfmusikanten Aufheim trauern um ihren langjährigen Posaunisten, Notenwart und Musikkameraden Dieter Botzenhardt. Dieser ist in der Nacht zum Donnerstag, 9. August 2018, im Alter von 60 Jahren nach langer, schwerer Krankheit verstorben.

Schon in früher Jugend und nur wenige Jahre nach Gründung der Dorfmusikanten im Jahr 1969 wurde Dieter Botzenhardt im Alter von 12 Jahren als Posaunist aktives Mitglied der Dorfmusikanten Aufheim. Als Sohn unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Ernst Botzenhardt und Bruder von Hornistin Sonja sowie dem Bruder und Tenorhornist Ernst, der ebenfalls viel zu früh verstorbenen war.

Wir sind bestürzt, dass unser Freund Dieter sich von seiner Krankheit nicht mehr erholen konnte. Es ist schwer zu fassen, besonders weil wir noch zu seinem 60. Geburtstag ein Ständchen zu Hause spielen durften. Und er mit neuer Kraft und Elan große Zufriedenheit ausstrahlte.

Er fühlte sich wohl in der Vereinsgemeinschaft seiner Musikkameradinnen und Musikkameraden. Familie und Beruf konnte er so organisieren, dass er bis kurz vor Ausbruch seiner heimtückischen Krankheit nur selten bei Auftritten oder Arbeitseinsätzen gefehlt hat. Mit seiner starken Persönlichkeit war er immer verlässlich und direkt.

Als langjähriger Notenwart hat er das umfangreiche Notenarchiv aufgebaut und die richtigen Noten stets griffbereit gehalten. Über viele Jahre hat er am Mischpult die richtigen Rädchen gedreht, damit seine Dorfmusikanten gut und deutlich zu hören waren. Mit seiner stattlichen Erscheinung und großen Statur schulterte er beim Auf- und Abbau die größten Kisten allein. Und bei Veranstaltungen rief er so manchen übermütigen Gast friedlich zur Ordnung. Als Busfahrer fuhr er uns gerne zu unseren Auftritten. Unter anderem zum Münchner Oktoberfest oder nach Uffholtz im Elsass. Oder nach Senden/Westfalen zum befreundeten Spielmannszug "In Treue Fest", mit dem er selber enge persönliche Freundschaften pflegte.

Unsere Gedanken sind in diesen schwersten Stunden bei ihm und seiner Familie. Insbesondere bei unseren Musikkameradinnen Marion und Sonja, die Vater bzw. Bruder verloren haben und natürlich seiner Frau Karin sowie dem Sohn Markus.

Wo Worte nichts mehr ausrichten, drückt die Sprache der Musik unsere Gefühle aus und verbindet über den Tod hinaus. Im Sinne der Polka "Bis bald auf Wiedersehn" und des Liedtextes von Bruno Zwinger: "Bis bald auf Wiedersehn, jetzt muss ich von dir gehn. In Gedanken werd ich bei dir sein, bei dir allein."

Wir werden Dieter Botzenhardt mit unserer Musik in immer währendem Andenken behalten.

Deine Dorfmusikanten Aufheim

Aufheim, 21. August 2018

Benjamin Schor, 1. Vorsitzender
Jens Bransky, 2. Vorsitzender



Zum Artikel sind 0 Fotos hinterlegt. Klicken Sie auf ein Bild, um die Fotostrecke zu starten.


Drucken